Informationen | Trainerteam | Teilnehmer | Training | Termine / Ergebnisse | Bestenliste | Bilder

PROJEKT JUGENDLEICHTATHLETIK DES LT GMÜND

Seit September 2012 bietet das LT Gmünd für alle interessierten und talentierten Schüler/innen und Jugendliche ab dem Alter von 9 Jahren, unter Anleitung einmal wöchentlich zu trainieren. Die Teilnahme an den Trainings ist kostenlos und an keine Vereinszugehörigkeit gebunden.

Unser Ziel ist es, den Jugendlichen die Freude an Sport, Spiel und Bewegung näher zu bringen. Es gibt auch das Angebot eines spezialisierten Leichtathletik-Trainings für Burschen und Mädchen in den verschiedenen Disziplinen Einzelsport, Mehrkampf und Staffellauf.

Was bewirkt Bewegung und Sport?
Wer sich bewegt, bleibt einerseits körperlich und geistig fit und andererseits kann er seine individuelle motorische und soziale Entwicklung fördern. In weiterer Folge erlangt man die Motivation zur Teilnahme an Leichtathletik-Wettkämpfen im Rahmen des Schulsportes, sowie auf Vereins-, Landes- und Bundesebene.
Die Trainingsinhalte im Leichtathletikbereich werden sein:
Lauf: 60m, 100m, 200m, 300m, 400m, 800m, 1500m, 3000m
Hürdenlauf: 60m, 100m, 110m, 300m, 1000m Hindernis, 3000m Hindernis
Sprung: Hochsprung, Weitsprung
Wurf: Schlagballwurf, VORTEX-Wurf, Speerwurf, Kugelstoßen
Zusätzlich sorgen Kraft-/Ausdauertraining, Koordinationsspiele und Cross-Training für Spaß und Freude

Es besteht auch die Möglichkeit, an nationalen Meisterschaften teilzunehmen:
Das LT Gmünd startet gemeinsam mit dem ULC Horn, LTU Waidhofen/Thaya und SC Zwickl Zwettl unter dem Dachverein LC Waldviertel bei Landes- und Österreichischen Meisterschaften. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist aber natürlich freiwillig und nicht erforderlich.

Die Wettkämpfe werden in den folgenden Altersklassen ausgetragen:
U12: Geburtsjahrgänge 2003 und jünger
U14: Geburtsjahrgänge 2001 und 2002
U16: Geburtsjahrgänge 1999 und 2000
U18: Geburtsjahrgänge 1997 und 1998
(Jg-Einteilung für die Saison 2014)

Du bist noch nicht dabei und hast Interesse geweckt?
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, mit diesem Leichtathletik-Training zu beginnen. Die Anmeldung dazu erfolgt bei Trainingsleiter Franz MÜRWALD (06648296063, franz.muerwald@aon.at), wobei Ihr euch dabei gleich ein persönliches Schnuppertraining ausmachen könnt. Ihr könnt aber auch einfach bei einem der Trainings vorbeischauen.